Forschungsstation Südpol

 


Premiere im Eis:

Princess Elisabeth, die erste Null-Energie-Emissions Forschungs-station, wurde im Sudsommer, zwischen November 2007 und Marz2008, errichtet – ganz und gar aus Holz.

Ein Vierteljahrhundert lang wird die futuristische Wohn- und Forschungskapsel Sommersitz von bis zu 20 Wissenschaftlern sein. Voraussetzung für das Überleben der Crew mitten in der Eiswüste ist unter anderem das zukunftsweisende Energie erzeugungskonzept der Station. Voraussetzung ist aber auch die Station selbst, ein futuristischer Holzbau, der dank ausgeklügelter Bau- und Materialtechnik den extremen Unbilden der Antarktis standhält.


Bauherrschaft:
International Polar Foundation, IPF

Architektur:
Philippe Samyn & Partners, Brüssel

Engineering:

Holzbau:
Prefalux SA, Junglinster

Beitrag Création Holz:
Holzbaukonzept, bauphysikalische Berechnungen, Begleitung Umsetzung