Prix Lignum

Das Gebäude ist eines der ersten sechsgeschossigen Wohnbauten aus Holz in der Schweiz und steht mitten in der Stadt. Zudem handelt es sich um das erste 2000-Watt-taugliche Gebäude der Stadt Zürich.

Dass es sich um einen Holzbau handelt, sieht man dem Gebäude nicht an – der Brandschutz verlangt, die Holzkonstruktion feuerfest einzupacken. Doch erreichten die Architekten mit der Fassadenverkleidung aus Glasfaserzement mehr als das: eine selbstverständliche Integration in der städtischen Umgebung mit ihren vorwiegend mineralischen Fassaden. So kann sich der Holzbau in Zukunft für eine zurzeit wichtige Bauaufgabe etablieren, den städtischen Wohnungsbau.

Für die Wände wurden Holzbohlen aus Zürcher Wäldern direkt auf der Baustelle aneinandergefügt. Die Architekten entwickelten durchgehende Wohnungen mit faszinierenden räumlichen Qualitäten und teilten die 54 Einheiten auf sechs Gebäudeteile auf. So entstand eine expressive und dennoch städtische Gebäudeform in Holz.


Prix Lignum 2012

Im Jahre 2012 fand die zweite Durchführung des Prix Lignum statt. Insgesamt wurden 342 Arbeiten zum Prix Lignum 2012 eingereicht. In fünf Grossregionen zeichneten die Juryteams schweizweit 50 Ränge und Anerkennungen aus. Die besten Arbeiten wurden auf nationaler Ebene mit «Gold», «Silber» und «Bronze» geehrt.